Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte das Coupé Luxe TCe 180 zur Probefahrt, kam allerdings verkehrsbedingt nur auf Vmax 210 kmh. Kann mir einer sagen, wieviel der läuft? Wann...
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Hallo zusammen!

Ich will ja nicht meckern, aber ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und habe bei fast allen Beiträgen den Kopf geschüttelt! Seid ihr des Wahnsinns zerfetzte Beute? Der eine schreibt, dass er mit seinem Golf GTI einen Fast-Crash gebaut hat, weil er seine 238 km/h schaffen wollte, der andere treibt seine Drehzahl in den roten... äh gelben Bereich, nur, um die 200-Marke zu knacken, ein anderer wiederum ärgert sich, weil statt 235 "nur" 228 km/h drinne sind... :dash: Also ehrlich, das sind die Typen, die dann von der Bahn gekratzt werden müssen und stundenlange Staus verursachen... und oft genug Unschuldige mit ins Grab nehmen! Fahrt doch auf einer Teststrecke, meinetwegen in Wixhausen oder in Ehra-Lessien. Aber doch nicht auf öffentlichen Straßen! Klar, wenn die Bahn frei ist, nüscht los ist und keine Gefahr besteht, dann juckt's einem auch mal, V-max fzu ahren... aber wie sagte einer zu Beginn des Threads? Man muss mit der Blödheit der anderen rechnen. Und das leider auch dann, wenn vermeintlich nix los ist :nee: Anscheinend sind hier nur "junge wilde" unter 25 unterwegs, die ihren Hormonhaushalt nicht unter Kontrolle haben. Leute, denkt doch auch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer! An die unsichere Mutti, die - ohne große Autobahnerfahrung - just heute in die Nachbarstadt fahren muss. Mulmiges Gefühl, aus ihrer Sicht nur Raser, dann einer, der von hinten angeschossen kommt und mit verbittertem Gesicht und zähnefletschend "da ist mehr drin" faucht, nur weil in den Papieren 238 steht und der Tacho 234 anzeigt. Ich hätte keine Lust, so einen Möchtegern-"Testfahrer" im Kofferraum wiederzufinden. Wer von euch hat denn schonmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht? Wer maßt sich an, bei solchen Geschwindigkeiten jederzeit Herr seines Gefährtes zu sein?

Nichts für ungut, :dont: die meisten hier im Board sind ja zum Glück sehr vernünftige Fahrer und scheren sich nicht, wenn der Wagen jenseits der 180 km/h träger oder abgeriegelt wird. Und so viel früher ankommen tut man bei 200 km/h auch nicht im Vergleich zu meinetwegen 153 km/h... nur gestresster und abgespannter.

Gruß
Micha
(mit viel Sportwagenerfahrung und etlichen schrecklichen Unfallsichtungen)
 
skipper-peter

skipper-peter

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Einer der Besten Beiträge im Forum, spiegelt genau meine Meinung wieder!!

Wenn ich solche Beiträge wie von Müller-1989 lese hab ich son Hals.


Zitat. : Aber sagen wir mal so .man kauft sich nun mal kein Auto mit 180ps und fährt dann wie ein Opa;).
Schnell fahren heißt ja net immer unsicher fahren weil das gefährlichste auf Deutschen Straßen sind schleicher, die werden dann riskant überholst und so knallt es dann.
 
Subraid

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@ mican0974 : Da ich hier auch mit der Vmax mitgepostet habe fühle ich mich jetzt auch mal angesprochen.
Deine Verallgemeinerung, dass jeder, der Vmax fährt, sich und andere gefährdet ohne darüber nachzudenken stößt mir schon etwas auf. Klar, es gibt solche wie Müller-1989 (wobei ich das Zitat zu ihm nicht finden kann) bei denen man nur den Kopf schütteln kann und hofft, das sie den Baum und nicht das vollbesetze Familienfahrzeg erwischen. Aber ich denke eben, nicht alle die mal Vmax fahren sind Raser oder potentielle Mörder.

Ich persönlich fahre Vmax wenn es die Verkehrslage meiner persönlichen Einschätzung nach zulässt. Das bedeutet für mich auf meiner täglichen Pendelstrecke (kenne den Streckenverlauf und Gefahrenstellen also sehr gut) auf der 3-spuigen A5 zwischen Baden-Baden und Karlsruhe, wenn ich mal spät abends oder in der Nacht fahre, das keine LKWs mehr unterwegs sind und auch so gut wie keine Fahrzeuge mehr, ich ab und an gerne mal Vmax fahre. Da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen andere und mich zu gefährden.

Fahrtrainings habe ich schon ein paar absolviert. U.a. auch für Fahrten mit Sonderrechten (habe Fahrzeuge mit Sonderrechte bei der BW bewegt). Jährliches Fahrpensum liegt bei mir bei ca. 30.000km. Als jugendlicher Heißsporn würde ich mich mit 30 auch nicht mehr zählen.
 
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Subraid schrieb:
@ mican0974 : Da ich hier auch mit der Vmax mitgepostet habe fühle ich mich jetzt auch mal angesprochen.
Deine Verallgemeinerung, dass jeder, der Vmax fährt, sich und andere gefährdet ohne darüber nachzudenken stößt mir schon etwas auf. Klar, es gibt solche wie Müller-1989 (wobei ich das Zitat zu ihm nicht finden kann) bei denen man nur den Kopf schütteln kann und hofft, das sie den Baum und nicht das vollbesetze Familienfahrzeg erwischen. Aber ich denke eben, nicht alle die mal Vmax fahren sind Raser oder potentielle Mörder.

Ich persönlich fahre Vmax wenn es die Verkehrslage meiner persönlichen Einschätzung nach zulässt. Das bedeutet für mich auf meiner täglichen Pendelstrecke (kenne den Streckenverlauf und Gefahrenstellen also sehr gut) auf der 3-spuigen A5 zwischen Baden-Baden und Karlsruhe, wenn ich mal spät abends oder in der Nacht fahre, das keine LKWs mehr unterwegs sind und auch so gut wie keine Fahrzeuge mehr, ich ab und an gerne mal Vmax fahre. Da habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen andere und mich zu gefährden.

Fahrtrainings habe ich schon ein paar absolviert. U.a. auch für Fahrten mit Sonderrechten (habe Fahrzeuge mit Sonderrechte bei der BW bewegt). Jährliches Fahrpensum liegt bei mir bei ca. 30.000km. Als jugendlicher Heißsporn würde ich mich mit 30 auch nicht mehr zählen.


Genau deswegen schrieb ich ja, dass ich bei "fast" allen Beiträgen den Kopf schütteln muss. Und eine Verallgemeinerung liegt mir fern. Klar, jeder ist verantwortlich für das, was er tut. Wenn du sagst, dass du darauf achtest, keine anderen zu gefährden, weil du nur nachts und auf leeren Autobahnen V-max fährst, dann erkenne ich dein Verantwortungsbewusstsein an - und hoffe (und glaube) auch, dass du dich des Restrisikos dennoch bewusst bist.
Fahrzeuge mit Sonderrechte bei der Bundeswehr habe ich 12 Jahre lang bewegt... sind wir etwa alte Feldjägerkameraden?

Gruss
Micha
 
Subraid

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mican0974 schrieb:
Genau deswegen schrieb ich ja, dass ich bei "fast" allen Beiträgen den Kopf schütteln muss. Klar, jeder ist verantwortlich für das, was er tut. Wenn du sagst, dass du darauf achtest, keine anderen zu gefährden, weil du nur nachts und auf leeren Autobahnen V-max fährst, dann erkenne ich dein Verantwortungsbewusstsein an - und hoffe (und glaube) auch, dass du dich des Restrisikos dennoch bewusst bist.

Ich hoffe doch (aber glaube es manchmal nicht), das sich jeder darüber bewusst ist, wie sehr das Risiko ansteigt ob ich mit 130 oder mit 210 über die Bahn jage.

mican0974 schrieb:
Fahrzeuge mit Sonderrechte bei der Bundeswehr habe ich 12 Jahre lang bewegt... sind wir etwa alte Feldjägerkameraden?

Nein, kein Feldjäger :-)
KrKw-Fahrer (KrankenKraftWagen-geländegängig) aus Horb in In- und Auslandseinsätzen.
Also alles über Unimog mit Aufbau, kurz den nervigen M113 bevor ich dann die restliche Zeit den Fuchs fahren durfte...kurze Zeit noch einen Opel-Movano (devinitiv nicht geländegängig... :fies: )
 
Matze

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Hi mican0974!

Kann deine Meinung voll und ganz nachvollziehen, aber wie du schon sagtest: Es lässt sich nicht verallgemeinern! Ich bezieh das jetzt mal bewusst auf mich!

Ich bin 21, würde somit also bestens in die von dir beschriebene Situation passen. Ich bin Pendler und habe in den 3 Jahren, die ich meinen Führerschein habe knapp 120.000 km Fahrpraxis gesammelt, davon 80% Autobahn (knapp 1 Jahr bin ich z.b. Wöchentlich 500km/Strecke zwischen Gera und Karlsruhe gependelt und pendel momentan zwischen Gera und Nürnberg). Ich habe auch ein Fahrsicherheitstraining absolviert und kenne die Gefahr, die von einer Autobahn ausgeht sehr gut!
Auch ich habe schon etliche schlimme Unfälle auf der Autobahn gesehen, die ich keinem Wünsche! Natürlich habe ich auch schon einige gefährliche Situationen gehabt, die auch hätten schief gehen können! Gerne fahr ich (wenn es die Situation zulässt) auch mal schnell bzw. Vmax! Aber ich drängel nie (weil ich solche Leute selber hasse) und fahre meiner Meinung nach mit genug Köpfchen um zu wissen was geht und was nicht!
Außerdem behaupte ich, dass ich mein M3 sehr gut kenne und beherrschen kann! Als es jetzt im Winter glatt war bin ich z.b. auf einen riesigen freien Parkplatz gefahren und habe bewusst Grenzsituationen geprobt (z.b. Schleudern bei Tempo 60-70, Vollbremsung auf Eis usw...). Denke auch so etwas sollte jeder mal gemacht haben...echt erstaunlich, was dort für Kräfte wirken. Noch besser ist natürlich ein Fahrsicherheitstrainig!
Was ich sagen will: Auch die vermeintlich Jungen Leute können ihr Auto sicher im Straßenverkehr bewegen!

Ich sehe genug alte Leute (bitte nicht verallgemeinern), die meiner Meinung nach nicht mehr in der Lage sind, ein Auto im Straßenverkehr sicher zu bewegen! Das geht ja schon bei der Sitzposition los. Wer will mir erzählen, dass ich ein Auto sicher im StV sicher bewegen kann, wenn man mit dem Körper 30-40cm hinter dem Lenkrad mit stark angewinkelten Armen sitzt? Da hat man doch gar keine Übersicht über das Verkehrsgeschehen! Ein Blick in den Spiegel lässt sich dann nicht mal eben aus dem Augenwinkel machen, ganz zu schweigen von den Reaktionszeiten...naja das schweift jetzt zu sehr ab!

Der Beitrag ist nicht böse gemeint und sollte NICHT persönlich genommen werden! Will hier keinen beschuldigen oder anprangern!

Grüße
 
skipper-peter

skipper-peter

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Ne, bin nicht böse! Wollte auch nichts verallgemeinern, nur bin selber 55, hab ca 60000km im Kundendienst pro Jahr. War ein paar mal Ersthelfer beim Unfall. Arbeite fürs Klinikum Münster wo solche Fälle wieder "repariert" werden müssen. Fahre gern V/max nicht nur mit Meggi sondern auch mit Ford Mustang GT ist einfach geil. Aber mehrer Fahrerlehrgänge habe mirgezeigt was ich nicht kann, wo ende ist.
Das Zitat findset Du viewtopic.php?f=6&t=7740&st=0&sk=t&sd=a&start=15., diese Leute sind es die mir Angst
machen.
 
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skipper-peter schrieb:
(...) diese Leute sind es die mir Angst
machen.

Ich will mal so sagen: alleine der Ton und die Umgangssprache, mit der in diesem Thread das Thema Höchstgeschwindigkeit von einigen Leuten diskutiert worden ist, zeigt den Reifegrad dieser Menschen. Nochmal, ich wollte nicht verallgemeinern. Aber Skipper-Peter hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Leute machen mir Angst.

Und mit Verlaub, Matze, über einen öffentlichen Parkplatz mit 60 bis 70 km/h zu schleudern und das als Grenzfindungserfahrung zu deklarieren, ist schon sehr fragwürdig! Dafür gibt es abgesperrte Testgelände beim ADAC. Würde mal interessieren, was eine Streifenwagenbesatzung zu deiner Begründung sagen würde. Deshalb: Das sollte NICHT jeder mal getan haben. Und die, die es tun, tun es doch nur aus Jux und Dollerei... was dann meistens ins Auge geht. Ist nicht ohne Grund verboten! Gut, du bist mit deinen jungen Jahren schon sehr erfahren, spulst im Jahr so viele km ab wie manch anderer nicht in fünf. Aber gerade dann solltest du doch wissen, wie gefährlich V-max-Fahrten sind. Wenistens rast du nicht und drängelst nicht. Aber gut, das Privileg der Jugend. Das lässt nach, sobald du die 30 überschritten hast und die Zahl der Airbags wichtiger wird als die Zahl in Spalte Höchstgeschwindigkeit :smoke:

Dann noch, um einen etwaigen falschen Eindruck beiseite zu schaffen: Ich fahre auch gerne zügig. Nur rasen mag ich halt nicht. Und nein, ich bin kein Opa, der angewinkelt hinterm Lenkrad sitzt. Nur ein 35-jähriger Familienvater, der seine Kinder gerne aufwachsen sieht. Ja, früher konnte es für mich auch nicht schnell genug gehen. Kadett GSi war ein Muss, GTI-Jäger spielen und soche bescheuerten Scherze. Später musste es dann ein Vectra V6 sein, ein Astra OPC, auch ein Porsche 928 4,5 V8 war dabei. Aber stets galt: überschreite nie deine Grenzen und gefährde nie dich und andere! Und sobald der Nachwuchs kommt, verändern sich die Prioritäten sowieso. Mittlerweile bin ich - wie oben schon angedeutet - zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur vertretbar wenige Minuten ausmacht, wenn ich statt mit 210 nur mit 150 km/h gen Ziel fahre.

Gruss
Micha
 
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Ich kann Subraid in seiner Aussage nur bestätigen !

Ich verstehe und unterschreibe den Beitrag von mican0974 in vielen Punkten, bin aber auch der Meinung, dass man nicht alles so einfach pauschalisieren kann.
Nicht jeder, der über 130 fährt ist automatisch ein Raser oder Heißsporn.
Ich fahre selber gern oft und häufig schnell, allerdings reagiere auch ich etwas allergisch, wenn mir bei Tempo 200 ein noch schnellerer Fahrer in den Kofferraum krabbelt, weil ich ihn "blockiere" und mein Auto eben "nur" 180 PS und nicht 300, 400 oder 500 PS hat.

Mit ein wenig Erfahrung im Straßenverkehr und Vernunft + Verstand sollte jeder sein Auto auch bei höhreren Geschwindigkeiten beherrschen. Natürlich muss man immer mit der Dummheit von anderen rechnen, aber hellsehen kann auch keiner. Auf einer gut ausgebauten Autobahn ohne Beschränkung fahre ich also bei passender Verkehrslage die VMax meines Meggis. Somit hatte ich auch letztens über 240 auf dem Tacho stehen. In so einer "Highspeedsituation" muss ich natürlich rechnen, dass Herr P mit seinem Panda bei Tempo 100, den vor ihn fahrenden LKW der 95 fährt, überholen möchte und ohne Vorwarnung auch schon 1km vor dem LKW auf meine linke Fahrspur wechselt. Aus deiner Sicht, ist das völlig ok und ich darf hohe Geschwindigkeiten nur auf einer Teststrecke fahren.
Ich bin ganz frech und sage aber, Verkehrsregeln gelten für jeden. Auch für Opa P, der aufgrund des Alters oder fehlenden Einschätzungsvermögen die Geschwindigkeit des Hintermanns nicht einschätzen kann. Die gelten auch für die von dir angesprochene Mutti die mit zittrigen Händen auf die Autobahn fährt und alle schnelleren als Raser wahrnimmt ! Wenn ich mich unsicher fühle oder körperlich nicht fit bin, fahre ich a) nicht schnell oder b) meide den öffentlichen Straßenverkehr. Fährt vor mir eine Fahrschule, dann drängele ich nicht, ich halte Abstand und rolle auch mit 30 hinter her. Gibt es dann eine Überholmöglichkeit, überhole ich angemessen und nicht mit quietschenden Reifen und kopfschüttelnd.

Wann darf ich also mal 200 (+) fahren ? Darf ich das überhaupt ? Die Gesetzeslage sagt bei 130 liegt die Richtgeschwindigkeit, Unfälle über 130 liegt in der Entscheidungsgewalt der Versicherer. Welches Auto fährt denn heute noch max. 130 ??

Wenn ich also mit 200 und mehr über eine, aus meiner Sicht freien Autobahn fahre, bin ich böse, heißspornig oder hab meine Hormone nicht im Griff ?

Was ist mit der Sorte Autofahrer, die zwar nicht schneller fahren, aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit haben, die bei ca. 140 liegt und die einfach stur eingehalten wird ? Da ist es egal, ob eine Baustelle mit 60 kommt oder die Autobahn auf 100 begrenzt wird ! Was ist mit den ganzen notorischen Sturköppen, die nur sich auf der Straße sehen, die keinen Blinker kennen, die keine Vorfahrtsregeln kennen oder Spuren wechseln, wie es Ihnen beliebt ?

Hochgeschwindigkeitsunfälle sind statistisch nachgewiesen eher selten und die von dir beschriebenen Horrorszenarien treten auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.

Kurz um: Ich fahre gerne schnell und fahre auch meinen 180TCe bei Möglichkeit aus. Dabei hatte ich aber noch nie das Messer zwischen den Zähnen gehabt.

Gruß Mac
 
Matze

Matze

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mican0974 schrieb:
Und mit Verlaub, Matze, über einen öffentlichen Parkplatz mit 60 bis 70 km/h zu schleudern und das als Grenzfindungserfahrung zu deklarieren, ist schon sehr fragwürdig! Dafür gibt es abgesperrte Testgelände beim ADAC. Würde mal interessieren, was eine Streifenwagenbesatzung zu deiner Begründung sagen würde. Deshalb: Das sollte NICHT jeder mal getan haben. Und die, die es tun, tun es doch nur aus Jux und Dollerei... was dann meistens ins Auge geht. Ist nicht ohne Grund verboten!

Das ist wohl wahr. Da geb ich dir recht und ich weiß auch, dass es verboten ist. Sicherlich ist es auch ein Stück weit Spaß, der einen reizt und das es fragwürdig ist, ist auch klar! Aber nicht jeder hat die Möglichkeit "mal eben fix" aufs abgesperrte Testgelände zu fahren. Ich habe mein Auto jedenfalls dadurch ein ganzes Stück besser kennen gelernt und ich tue dies lieber auf einem riesen Parkplatz, auf dem sich nachts weder Menschen noch Autos befinden, als auf der Straße, wo ich das Auto unter umständen erst in einer gefährlichen Situation kennen lerne (bzw. nicht beherrsche) und andere mit gefährde! Setz ich mein Auto in der beschriebenen Parkplatzsituation gegen den Bordstein oder einen Baum oder sonst was, dann hab ich mir das selbst zu zu schreiben und ich trage die volle Verantwortung. Passiert mir das aber erst im StV und ich weiß nicht wie mein Auto reagiert und gefährde andere Leute, dann ist das doch viel schlimmer oder?

Ich will damit nicht sagen, dass es die beste Methode ist, aber wenn ich durch diese "kontrollierte" Parkplatzsituation den ernstfall proben kann und eventuell sogar vermeiden kann, dann hat es sich doch gelohnt!

mican0974 schrieb:
Aber gerade dann solltest du doch wissen, wie gefährlich V-max-Fahrten sind. Wenistens rast du nicht und drängelst nicht. Aber gut, das Privileg der Jugend. Das lässt nach, sobald du die 30 überschritten hast und die Zahl der Airbags wichtiger wird als die Zahl in Spalte Höchstgeschwindigkeit :smoke:

Das ist wohl wahr...VMax-Fahrten verlangem einem Fahrer alles ab und genau deshalb sagte ich ja: wenn die Situation es zulässt, dann spricht ja nichts dagegen! Im normalen Wochenends-Pendlerverkehr ist sowas jedenfalls nicht möglich und ich ärger mich jedesmal aufs neue darüber, dass es noch genug Menschen gibt, die meinen sie müssten sich in einer "Autokollone" auf der AB nach vorn drängeln und brauchen Sicherheitsabstände nicht einzuhalten....
 
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Mac1309 schrieb:
Ich kann Subraid in seiner Aussage nur bestätigen !

Ich verstehe und unterschreibe den Beitrag von mican0974 in vielen Punkten, bin aber auch der Meinung, dass man nicht alles so einfach pauschalisieren kann.
Nicht jeder, der über 130 fährt ist automatisch ein Raser oder Heißsporn.
Ich fahre selber gern oft und häufig schnell, allerdings reagiere auch ich etwas allergisch, wenn mir bei Tempo 200 ein noch schnellerer Fahrer in den Kofferraum krabbelt, weil ich ihn "blockiere" und mein Auto eben "nur" 180 PS und nicht 300, 400 oder 500 PS hat.

Nochmal: ich pauschalisiere nicht. Und du sagst selbst, dass du allergisch auf noch schnellere Autofahrer reagierst. Allergisch reagieren heisst, den Kopf nicht frei haben, rot sehen, Agressionen aufbauen. Eine gute Kombination bei Tempo 200??

Mac1309 schrieb:
Mit ein wenig Erfahrung im Straßenverkehr und Vernunft + Verstand sollte jeder sein Auto auch bei höhreren Geschwindigkeiten beherrschen. Natürlich muss man immer mit der Dummheit von anderen rechnen, aber hellsehen kann auch keiner.

eben....

Mac1309 schrieb:
Auf einer gut ausgebauten Autobahn ohne Beschränkung fahre ich also bei passender Verkehrslage die VMax meines Meggis. Somit hatte ich auch letztens über 240 auf dem Tacho stehen. In so einer "Highspeedsituation" muss ich natürlich rechnen, dass Herr P mit seinem Panda bei Tempo 100, den vor ihn fahrenden LKW der 95 fährt, überholen möchte und ohne Vorwarnung auch schon 1km vor dem LKW auf meine linke Fahrspur wechselt. Aus deiner Sicht, ist das völlig ok und ich darf hohe Geschwindigkeiten nur auf einer Teststrecke fahren.

Wann bitteschön hab ich denn diese Sicht dargestellt? Um diese Menschen würde ich mich in einem anderen Beitrag auslassen, hier geht es um V-max. Dem Opa P. würde ich bei so einem Fehlverhalten an Ort und Stelle die Fahrerlaubnis entziehen wegen gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr. Und "dürfen" darfst du schnell fahren, auch auf der Autobahn. Auf der Teststrecke wäre es halt weniger gefährlich.

Mac1309 schrieb:
Ich bin ganz frech und sage aber, Verkehrsregeln gelten für jeden. Auch für Opa P, der aufgrund des Alters oder fehlenden Einschätzungsvermögen die Geschwindigkeit des Hintermanns nicht einschätzen kann. Die gelten auch für die von dir angesprochene Mutti die mit zittrigen Händen auf die Autobahn fährt und alle schnelleren als Raser wahrnimmt ! Wenn ich mich unsicher fühle oder körperlich nicht fit bin, fahre ich a) nicht schnell oder b) meide den öffentlichen Straßenverkehr.

Dann denk mal über folgendes nach:
§1 StVO
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Den §3 StVO solltest du dir auch mal zu Gemüte führen!

Mac1309 schrieb:
Wann darf ich also mal 200 (+) fahren ? Darf ich das überhaupt ? Die Gesetzeslage sagt bei 130 liegt die Richtgeschwindigkeit, Unfälle über 130 liegt in der Entscheidungsgewalt der Versicherer. Welches Auto fährt denn heute noch max. 130 ??

Du darfst es, trägst aber die Verantwortung, wenn etwas passiert. Und du wirst dein Leben nicht mehr froh, wenn du die zittrige Mutti mit Tempo 200 rammst und in ihr Grab bringst, auch wenn sie subjektiv selbst schuld war, weil sie mit ihren Schweissausbrüchen hätte zuhause bleiben sollen und nicht deinen V-max-Drang stören sollen. Rein rechtlich wärst du mindestens zu 80 % schuldig, alleine schon wegen des Verstosses gegen §1 StVO.

Mac1309 schrieb:
Wenn ich also mit 200 und mehr über eine, aus meiner Sicht freien Autobahn fahre, bin ich böse, heißspornig oder hab meine Hormone nicht im Griff ?

Jetzt pauschalisierst du aber. Nicht jeder, der 200 und mehr fährt, ist so drauf. Aber wie ein altes Sprichwort sagt: ein getroffener Hund bellt.

Mac1309 schrieb:
Was ist mit der Sorte Autofahrer, die zwar nicht schneller fahren, aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit haben, die bei ca. 140 liegt und die einfach stur eingehalten wird ? Da ist es egal, ob eine Baustelle mit 60 kommt oder die Autobahn auf 100 begrenzt wird ! Was ist mit den ganzen notorischen Sturköppen, die nur sich auf der Straße sehen, die keinen Blinker kennen, die keine Vorfahrtsregeln kennen oder Spuren wechseln, wie es Ihnen beliebt ?

Alles Fälle, bei denen Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben werden und u.U. Punkte in Flensburg fällig werden, abhängig davon, ob sie jemanden gefährden oder behindern.

Mac1309 schrieb:
Hochgeschwindigkeitsunfälle sind statistisch nachgewiesen eher selten und die von dir beschriebenen Horrorszenarien treten auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.

Oh da täusche dich mal nicht, lieber Mac1309!
http://www.diemer-wiki.de/index.php?tit ... llursachen

Mac1309 schrieb:
Kurz um: Ich fahre gerne schnell und fahre auch meinen 180TCe bei Möglichkeit aus. Dabei hatte ich aber noch nie das Messer zwischen den Zähnen gehabt.

Auch kurzum: Deine Argumentation ist nicht der Schlüssel zu einem Freibrief verkehrsgefährdend zu fahren. Fahre von mir aus schnell, aber lass dich nie auf einen Leichtsinn ein und bitte, bitte, wenn du aus einer Entfernung von ca. 2 km einen olivgrünen Mégane Grandtour gerade beim Überholvorgang erkennst, der doch glatte 50 km/h langsamer über die linke Spur schleicht als deine Einfluggeschwindigkeit, dann bleib ruhig und lass dich ohne Gas zu geben näher rollen. Ich räume die dir heilige linke Spur auch wieder schnellstmöglich, versprochen...

Gruss
Micha

Gruß Mac[/quote]
 
guennie01

guennie01

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Bescheidenheit kann dein Auto vor dem Schrottplatz bewahren und das eine oder andere Leben verschonen.
Ich mag die Cruiser, nicht die Crasher.
Ich liebe die Bedachten und bedaure die Bekloppten.
Ich suche den Fahrer, der den Fuß mal kurz vom Gas nimmt, damit ich nicht zwischen 2 LKWs hängen bleibe.
Den einen oder anderen hats da schon gegeben. Aber die Masse lebt wohl eher nach der Stoppuhr.
Allerdings hab ich auch nix für Fahrer übrig, die mal eben auf die linke Fahrspur wecheln um mit 110 KM/h zu überholen, obwohl einer mit über 200 KM/h angeschossen kommt. Für solche Situationen gibt es Rückspiegel.
Aber vielleicht machen solche Leute das ja auch extra.

Fazit: Das Problem ist, das keiner mehr Rücksicht auf den anderen nimmt.
Ich bin heute wieder 650 Kilometer auf der AB unterwegs gewesen. 128KM/h mit Tempomat und 3mal richtig draufgetreten, wo es gefahrlos möglich war.
Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter. Das macht Spass.
Übrigens: drauftreten heisst bei mir 200 KM/h, mehr geht nicht. Und das auf meiner Strecke nur zwischen Ulm und Füssen auf der A7, die ist meistens leer.
 
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guennie01 schrieb:
Bescheidenheit kann dein Auto vor dem Schrottplatz bewahren und das eine oder andere Leben verschonen.
Ich mag die Cruiser, nicht die Crasher.
Ich liebe die Bedachten und bedaure die Bekloppten.
Ich suche den Fahrer, der den Fuß mal kurz vom Gas nimmt, damit ich nicht zwischen 2 LKWs hängen bleibe.
Den einen oder anderen hats da schon gegeben. Aber die Masse lebt wohl eher nach der Stoppuhr.
Allerdings hab ich auch nix für Fahrer übrig, die mal eben auf die linke Fahrspur wecheln um mit 110 KM/h zu überholen, obwohl einer mit über 200 KM/h angeschossen kommt. Für solche Situationen gibt es Rückspiegel.
Aber vielleicht machen solche Leute das ja auch extra.

Fazit: Das Problem ist, das keiner mehr Rücksicht auf den anderen nimmt.
Ich bin heute wieder 650 Kilometer auf der AB unterwegs gewesen. 128KM/h mit Tempomat und 3mal richtig draufgetreten, wo es gefahrlos möglich war.
Durchschnittsverbrauch 4,8 Liter. Das macht Spass.
Übrigens: drauftreten heisst bei mir 200 KM/h, mehr geht nicht. Und das auf meiner Strecke nur zwischen Ulm und Füssen auf der A7, die ist meistens leer.

Ein guter Beitrag, guennie01. Ganz in meinem Sinne. Um Rücksicht geht es, um sonst nichts. Ich weiss, wo es hinführt, wenn die Verkehrsteilnehmer das Wort "Rücksicht" in den Wind schlagen... habe die letzten vier Jahre in Seoul (Südkorea) gelebt!

Gruss
Micha
 
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Jetzt wirds interessant, da scheint einer meinen Beitrag richtig verstanden zu haben :D.

mican0974 schrieb:
Nochmal: ich pauschalisiere nicht. Und du sagst selbst, dass du allergisch auf noch schnellere Autofahrer reagierst. Allergisch reagieren heisst, den Kopf nicht frei haben, rot sehen, Agressionen aufbauen. Eine gute Kombination bei Tempo 200??
Ich reagiere nicht auf schnelle Autofahrer, sondern auf Fahrer die einen nötigen Sicherheitsabstand nicht einhalten. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, die genannten "200" waren ein Beispiel, weil es ja hier auch um VMax geht. Es gibt auch genügend Fälle, da fahre ich berechtigterweise (in deinen Augen wirds das wohl nicht geben) links und sehe im Rückspiegel einen Schnelleren. Ich habe dann kein Problem ihn vorbei zu lassen und auch mein Ego ist dann nicht angekratzt !
Was bei mir allergisch bedeutet, kannst du aber schwer beurteilen und du scheinst von dir auf andere zu schließen. Ich sehe in genannten Situationen weder rot, noch baue ich Aggressionen auf. Ich muss es aber nicht näher erläutern, da du meine Worte eh nur so verdrehst, wie es für dich richtig empfindest.

Wann bitteschön hab ich denn diese Sicht dargestellt? Um diese Menschen würde ich mich in einem anderen Beitrag auslassen, hier geht es um V-max. Dem Opa P. würde ich bei so einem Fehlverhalten an Ort und Stelle die Fahrerlaubnis entziehen wegen gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr. Und "dürfen" darfst du schnell fahren, auch auf der Autobahn. Auf der Teststrecke wäre es halt weniger gefährlich.
Aha, da siehst du also ebenfalls als gefährlich an ?? Interessant !
Ich habe das Gefühl du hast ein Problem mit dem Begriff VMax. Ab welcher VMax wäre es denn sicher ? Bzw. wenn ich nen Smart mit VMax 120-130 immer auf Anschlag fahre ist das ok oder weniger "gefährlich" ?
Und auf der Teststrecke ist VMax-Fahren weniger gefährlich ? Ok, dann sind wohl 2/3 aller heutigen Autos reine Teststreckenfahrzeuge und die VMax der Fahrzeuge nur auf Rennstrecken und Teststrecken ausgelegt...

Dann denk mal über folgendes nach:
§1 StVO
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Die Autobahn ist für was da ? Um relativ schnell und umkompliziert von A nach B zu kommen !
Diese runden, weißen Schilder mit den grauen Balken sind wofür da ? Richtig, um eine bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer AB aufzuheben. Man darf dann also auch schneller fahren. Das tuen viele (mich eingeschlossen) dann auch. Ich richte mich dabei nach ganz vielen Dingen. Ob ich dabei nicht vorsichtig bin oder nicht genügend Rücksicht habe, kannst du leider nicht beurteilen. Nur so viel, bisher ist noch keine Person nicht mehr in mein Auto eingestiegen oder hatte ein ungutes Gefühl, ich hingegen bin schon bei Personen ausgestiegen, weil mir die Fahrt "zu wild" war. Nebenbei habe ich auch Frau und KInd, bin über 30 und riskiere bestimmt nicht, dass mein Kind ohne Vater aufwachsen muss ;).

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und genau unter den Punkt fällt das besagte Beispiel des ausscherenden Opa P ! Wie und unter welchen Umständen man zum Überholen ansetzt, lernt man in der Fahrschule, viele haben das leider schon nach dem 1. Tag mit eigenem Führerschein vergessen (wie viele andere Dinge auch).

Den §3 StVO solltest du dir auch mal zu Gemüte führen!
Dort gibt es bezogen auf VMax nur einen wichtigen Satz "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."
Kein Mensch ist auf Geschwindigkeiten über 100 km/h "ausgelegt", sprich die Wahrnehmung hat ab einer bestimmten Geschwindigkeit Probleme die Eindrücke schnell genug zu verarbeiten - Sprichwort Reaktionszeit. Diese lässt sich aber (bedingt) trainieren, bestes Beispiel sind unsere Ikonen des Motorsports.
Ich behaupte von mir nicht, dass ich ein Auto bei Tempo 300 beherrsche, aber ich weiß, wie mein Auto unter bestimmten Umständen reagiert und wie ich dann reagieren muss und kann. Wenn mir aber z.B. bei Tempo 200 fünf Meter vor der Stoßstange eine "Schnarchnase" (entschuldige den Ausdruck) vor die Kiste zieht, dann kann ich nicht mehr machen, wie beten. Derjenige, der mir vor die Kiste zieht, ist natürlich unschuldig, aber der böse Raser (bin ich ja in deinen Augen garantiert) ist schuld. Man muss ja keine 200 fahren.... richtig, aber man darf es und die StVO ist für Schnarchnasen auch kein Freischein !

Du darfst es, trägst aber die Verantwortung, wenn etwas passiert. Und du wirst dein Leben nicht mehr froh, wenn du die zittrige Mutti mit Tempo 200 rammst und in ihr Grab bringst, auch wenn sie subjektiv selbst schuld war, weil sie mit ihren Schweissausbrüchen hätte zuhause bleiben sollen und nicht deinen V-max-Drang stören sollen. Rein rechtlich wärst du mindestens zu 80 % schuldig, alleine schon wegen des Verstosses gegen §1 StVO.
Dann bin ich ja froh, dass du kein Richter bist !
Wer im Straßenverkehr zu unsicher für die AB ist, gehört dort nicht bin, bzw. sollte eben auf der rechten Spur bleiben. Ich kann mich auch nicht besoffen hinters Lenkrad sitzen, das wird nämlich bestraft. Träumen oder Bummeln hinterm Lenkrad ist aber nur ein Kavaliersdelikt.
Wie du auf einen VMax-Drang kommst, ist mir auch noch schleierhaft, aber analysier mich ruhig weiter, du machst das schon ganz gut :D.
Die Schuldfrage würde geklärt werden, aber wohl nicht mit dem von dir genannten Ausgang ;). Ganz abgesehen davon, JA ich wäre meines Lebens nicht mehr froh, unabhängig davon, ob ich schuld wäre oder nicht. Für dich bin ich aber schon unten durch, als ich mich damit geoutet habe gerne schnell zu fahren.

Jetzt pauschalisierst du aber. Nicht jeder, der 200 und mehr fährt, ist so drauf. Aber wie ein altes Sprichwort sagt: ein getroffener Hund bellt.
Wuff ! Sorry, aber ich kenne das Sprichwort und in diesem Fall lässt es mich völlig kalt. Ich hab schon nach zwei Sätzen von dir verstanden, wie du mich siehst und einstufst. Hätte ich Angst vor sachlichen Diskussionen, würde ich in keinem Forum posten, gerade nicht bei solch einem brisanten Thema. Ich überlasse dir aber deine Meinung und dein Bild von mir, will dir ja keine Illusionen nehmen.

Alles Fälle, bei denen Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben werden und u.U. Punkte in Flensburg fällig werden, abhängig davon, ob sie jemanden gefährden oder behindern.
Komisch, ich bin zwar ein böser Raser, aber du wirst es kaum für möglich halten, ich halte mich an Verkehrsregeln und fahre trotz meines VMax-Wahns in ner Baustelle das, was ich fahren darf. Ich oute mich aber erneut: iach habe schon 2 Knöllchen in 15 Autojahren bekommen, weil ich auf einer begrenzten Strecke zu schnell war.... jetzt wird dein Herz'chen vor Freude aufspringen :-). Es waren jeweils 100er Zonen und ich bin 125 gefahren, also abzüglich Toleranz knapp über 20+x zu schnell gewesen. Diese beiden Male hab ich mich von meinem Beifahrer ablenken lassen (durch Gespräche und nicht durch Handlungen *lach*) und dabei die Verkehrsschilder verpennt. Keine Entschuldigung und ich habe dazu gestanden ! Ohne wenn und aber und habe seit dem (schon knapp 8 Jahre her) keine Knöllchen mehr bekommen.

Du darfst mich ruhig Mac (das ist ein realer Spitzname von mir) oder auch Marcus nennen, ich verstecke mich nicht hinter keinem Pseudonymen um die Sau rauszulassen :-).
Du solltest den von dir gennanten Link ebenfalls nochmal besuchen und vorher und/oder danach meinen Aussage dazu lesen.
In deinem verlinkten Artikel geht es nicht um "Hochgeschwindigkeitsunfälle", sondern um "überhöhte Geschwindigkeit". Stell dir mal vor, genau sowas habe ich mit den Baustellen und Begrenzungen gemeint. An Stellen, an denen aber die Geschwindigkeitbegrenzung auf ABs aufgehoben werden, ist eine "überhöhte Geschwindigkeit" wohl schwer zu messen oder ?
Mit 100 durch die Stadt zu knallen und sich in ner Allee um nen Baum zu wickeln, ist überhöhte Geschwindigkeit. Auf einer gut ausgebauten AB ohne Begrenzung 200 oder schneller zu fahren (sofern es die Wetter- und Verkehrslage zulässt) ist aber keine überhöhte Geschwindigkeit.
Ich habe leider keinen Link zur Hand, aber ich habe schon etliche Statistiken und Berichte zum Thema gehört/gelesen und es wurden an diversen Autobahnen festgestellt, dass auf Abschnitten, auf denen die Begrenzung aufgehoben wurden weniger und weniger gravierende Unfälle auftraten, als auf Abschnitten mit Begrenzung. Mit der Aufmerksamkeit verhält es sich ähnlich. Wenn du 5 Stunden permanent nur mit 100 - 130 fährst, ermüdest du schneller und wirst unvorsichtiger. Bei immer wieder mal höheren Geschwindigkeiten ist man aufmerksamer und automatisch etwas vorsichtiger (sofern der Verstand beim Fahren eingeschaltet bleibt, aber das hab ich in meinem Eingangpost schon geschrieben).

Auch kurzum: Deine Argumentation ist nicht der Schlüssel zu einem Freibrief verkehrsgefährdend zu fahren.
Du unterstellst mir eine verkehrsgefährende Fahrweise ? Hmm, wann bist du schon mit oder vor/hinter mir gefahren, dass du das beurteilen kannst ? Du maßt dir hier etwas an, dass aus meiner Sicht keiner fairen Beurteilung entspricht. Ich fahre gerne schnell, so wie es beschrieben habe, aber ob meine Fahrweise verkehrsgefährdend ist, kannst du aus den paar Zeilen schwer ableiten.
Was willst du also mit dieser Aussage bezwecken ? Mich bekehren ? Ein schlechtes Gewissen machen oder mich einfach nur herausfordern ?
Bekehren wird nicht klappen, weil ich nicht wüsste von was. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen auch nicht und herausfordern tut es mich ja schon insoweit, dass ich auf deine Antwort eingehe ;-).

Fahre von mir aus schnell,
Das tue ich und auch gerne, WENN es die AB, die Wetter- und Verkehrslage, sowie mein körperlicher Zustand zulässt !

aber lass dich nie auf einen Leichtsinn ein
Danke für den Hinweis ! Ich kann dich beruhigen, aus diesem Alter bin ich schon gute 10-12 Jahre raus ! Mit 18 oder 19 bin ich in die ein oder andere knifflige Verkehrssituation geraten, aber nicht weil ich zu schnell war, sondern einfach nur übermütig. Ich habe aber bisher aus jeder kniffligen Situation gelernt und bin bisher auch nur jeweils einmal in eine solche Situation gekommen.

und bitte, bitte, wenn du aus einer Entfernung von ca. 2 km einen olivgrünen Mégane Grandtour gerade beim Überholvorgang erkennst, der doch glatte 50 km/h langsamer über die linke Spur schleicht als deine Einfluggeschwindigkeit, dann bleib ruhig und lass dich ohne Gas zu geben näher rollen. Ich räume die dir heilige linke Spur auch wieder schnellstmöglich, versprochen...
Und wieder so ein unnötieger Hieb unter die Gürtellinie ! Du scheinst über eine göttliche Gabe der Menschenkenntnis über Forenbeiträge zu verfügen.
In deinem beschriebenen Fall würdest du mich nicht mal ernsthaft wahrnehmen, ich würde weder in deinen Kofferraum fahren, noch dich von der Piste "schieben". Alle weiteren Erklärungen verkneife ich mir aber, weil es dir egal ist, was ich schreibe, du hast bereits ein Bild und liest das, was du lesen möchtest. Für sachliche Diskussionen stehe ich dir aber weiterhin gerne zur Verfügung. Wie du meinen Zeilen entnehmen kannst, bin ich nicht auf Streit oder getrolle aus, den Rest überlasse ich dir ;)

Lg
Mac(1309) aka Marcus (und nein, mein Maserati fährt keine 210.... :dance3: )

Edit: Kleinere Korrekturen... zu wirr geschrieben, zu viele Fehler... :yahoo:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
622700 schrieb:
Hallo,

habe heute das erste mal richtig "draufgelatscht" :drive:
Nach Ansicht meines :-) braucht man heutige Motoren nicht mehr vorsichtig einfahren. Er steht auf dem Standpunkt, dass es nur absolut entscheidend ist, dass der Motor richtig schön warm gefahren ist. Dann kann man auch mit 50 km auf dem km-Zähler schon richtig Vollgas geben.

Megane III Grandtour 2.0 dCi 160 FAP
km-Stand: 361
V-max bei ganz gerader Strecke: 216 km/h
V-max Berg runter: 230 km/h
eingetragene V-max im Schein: 215 km/h

Simmt mich für die Zukunft froh. Mal schauen, was dann bei 10.000 km so drin ist...

Dein Freundlicher hat bestimmt schon an die Kohle gedacht die er mit dir machen kann, wenn du ihm das glaubst. :dirol:
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit
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