Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ja Tacho 250 fühlt sich schon ganz gut an, 290+x auf Mopped ist noch ne Nummer höher.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

TL_Alex schrieb:
Hallo,

kann nun berichten mit den Serienreifen 235/40 ZR18 von Michelin ist die Abweichung des Tachos bei 230 nun ca 5 km/h sprich 225-226 hat dann mein Telefon angezeigt.
Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass so eine Telefon-Messung (GPS) so genau sein kann. Für richtige Messungen müssen da schon Geräte her, die eine ganz andere Güte und Preisklasse haben. Selbst bei einer Telefonortung, ist doch der bereich um 25 Meter einzuschränken, sind ja keine militärisch Hochentwickelten Zielvorrichtungen.
Wa ich damit sagen will, für mich zählt die Zahl vom Tacho, an der vergleich ich mich, da sie ja zumindest immer gleich "ungenau" anzeigt! :hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

Night&Day schrieb:
TL_Alex schrieb:
Hallo,

kann nun berichten mit den Serienreifen 235/40 ZR18 von Michelin ist die Abweichung des Tachos bei 230 nun ca 5 km/h sprich 225-226 hat dann mein Telefon angezeigt.
Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass so eine Telefon-Messung (GPS) so genau sein kann. Für richtige Messungen müssen da schon Geräte her, die eine ganz andere Güte und Preisklasse haben. Selbst bei einer Telefonortung, ist doch der bereich um 25 Meter einzuschränken, sind ja keine militärisch Hochentwickelten Zielvorrichtungen.
Wa ich damit sagen will, für mich zählt die Zahl vom Tacho, an der vergleich ich mich, da sie ja zumindest immer gleich "ungenau" anzeigt! :hi:

GPS-Systeme messen die Geschwindigkeit sehr genau. Meistens auf +-0.5km/h wenn die Strecke gerade ist und die Geschwindigkeit für ein paar Sekunden konstant gehalten wird.
Die Ungenauigkeit der Ortung hat nichts mit der Geschwindigkeitsmessung des GPS zu tun. Das wird mittels des Dopplerprinzips gemacht.

Wenn Alex von seinem "telefon" spricht gehen ich auch mal davon aus, das er GPS-Messungen meint und keine Telefonortung über die Funkmasten :-)

Die GPS-Messung ist also um einiges genauer als der Fahrzeugtacho.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Höchstgeschwindigkeit

mit dem iPhone 4 hast du eine GPS-Genauigkeit von 5 Meter .... besser geht es nur noch mit Militär-GPS, dort ist die Auflösung noch etwas besser ....
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

muehlie schrieb:
mit dem iPhone 4 hast du eine GPS-Genauigkeit von 5 Meter .... besser geht es nur noch mit Militär-GPS, dort ist die Auflösung noch etwas besser ....

Egal welches zivile GPSR man nutzt. Die Genauigkeit liegt meistens zwischen 2-10 Meter. Je nach Satellitenkonstelation und Empfangsbedingungen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Also, ich nutze Android-tacho auf einem x10i da ich nicht auf apple stehe.
Aber egal welches System, GPS ist auf gerader Strecke sehr genau, man sagt auf +- 1 km/h genau
Mein Navi von Medion sowie Navigon zeigen auch das selbe an wie das Telefon.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hm, also lt. Internet-Recherche (elektronik-kompendium) ist es wohl eher doch so, dass die "normalen" Handyangaben nicht so genau sind, wie hier manche beschreiben..

Siehe hier: GPS-Genauigkeit Handy
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

*ot*
Wo steht das da? Da steht ganz viel aber nicht das Handy GPS ungenauer ist.es liegt an vielem auch am empfänger, welche Quali verbaut ist muss man sehen oder schauen. Insofern denke ich das das Argument Handy GPS ist ungenauer sicher nicht unbedingt wahr ist.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

Night&Day schrieb:
Hm, also lt. Internet-Recherche (elektronik-kompendium) ist es wohl eher doch so, dass die "normalen" Handyangaben nicht so genau sind, wie hier manche beschreiben..

Siehe hier: GPS-Genauigkeit Handy

Ich fühle mich mit "manche" mal angesprochen.
Was genau meinst Du mit "nicht so genau" und dann den Link auf die Seite?
Steht doch dort alles so wie von mir beschrieben.
Die Positionsgenauigkeit liegt bei Konsumergeräten bei 2-10 Meter (dann kommt noch die SBAS-Korrektur hinzu, wenn empfangbar).

Die Geschwindigkeitsmessung wird auf der von Dir aufgeführten Seite garnicht erläutert, kann man aber z.B. hier nachlesen.
Wie gesagt ist die Positionsgenauigkeit für die Geschwindigkeitsermittlung egal. Du kannst eine sehr schlechte Ortsgenauigkeit haben, die Geschwindigkeit wird durch die Dopplermessung aber immernoch sehr genau sein. Wie gesagt viel genauer als der Auto-Tacho.

Für sonstige Fragen zum Thema GPS kann ich diese Seite empfehlen.
(oder einfach mich fragen, GPS ist schließlich Bestandteil meines Berufes :-))
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

TL_Alex schrieb:
*ot*
Wo steht das da? Da steht ganz viel aber nicht das Handy GPS ungenauer ist.es liegt an vielem auch am empfänger, welche Quali verbaut ist muss man sehen oder schauen. Insofern denke ich das das Argument Handy GPS ist ungenauer sicher nicht unbedingt wahr ist.

Das sowieso.
Beim GPS-Empfang kommt es auf sehr viele Komponenten an:

- Antenne
- GPS-Empfängerchip
- Verrarbeitungsalgorytmen der Chip-Firmware

Da schneiden manche Handys sehr gut ab, andere sehr schlechte (das iPhone 1. Gerneration war da z.B. eine Katastrophe). Genau so sieht das aber auch bei Standalone-Konsumer-GPRS aus. Vor allem wenn man noch ein äteres Modell hat kann der Empfang und die Genauigkeit sehr schlecht sein. Wenn man dann aber Empfang hat ist zumindest die Speedmessung gut... :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ich mein halt, wenn schon die Genauigkeit der Positionierung (2-12 m) nicht so ganz genau ist, wie soll dann eine Geschwindigkeitsmessung von +/- 1km/h (wie einer hier geschrieben hat) zu stande kommen und dann auch nur dann, wenn:

a) eine exakt gerade Strecke vorliegt
b) diese weder Steigung noch Gefälle aufweist
c) keine Berge, Hügel, Hochhäuser, Bäume, Brücken, Strommasten, etc., etc..
d) genügend Satelliten angepeilt sind
e) es Wolkenlos und Windstill ist
f) evtl. spielen hier dann Atmosphärische Störungen auch noch eine Rolle?!
g) etc.. etc..

Meine Meinung ist halt, dass eine einigermaßen exakte Geschwindigkeit nur mit einer professionellen Geschwindigkeitsmessanlage zu ermitteln ist.
Gut möglich, dass evtl. ein GPS genauer sein mag wie mein verbauter Tacho, beweisen kann ichs nicht!

Wenn mich jemand nach der "Höchstgeschwindigkeit" meines Fahrzeugs frägt, werde ich ihm die Zahl nennen, die mir der Tacho anzeigt. :hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

Night&Day schrieb:
Ich mein halt, wenn schon die Genauigkeit der Positionierung (2-12 m) nicht so ganz genau ist, wie soll dann eine Geschwindigkeitsmessung von +/- 1km/h (wie einer hier geschrieben hat) zu stande kommen und dann auch nur dann, wenn:

Derjenige war ich und ich hab Dich nun ja schon mehrfach auf das Dopplerverfahren zur GPS-Geschwindigkeitsmessung hingewiesen.

Night&Day schrieb:
a) eine exakt gerade Strecke vorliegt
b) diese weder Steigung noch Gefälle aufweist
c) keine Berge, Hügel, Hochhäuser, Bäume, Brücken, Strommasten, etc., etc..
d) genügend Satelliten angepeilt sind
e) es Wolkenlos und Windstill ist
f) evtl. spielen hier dann Atmosphärische Störungen auch noch eine Rolle?!
g) etc.. etc..

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du dich mit dieser Aussage über die Sache lustig machen möchtest....
a) es sollte nach Möglichkeit gerade sein und dann auch nur für ein kurzes Stück, Man sollte halt nicht gerade beim Abbiegen die Geschweindigkeit vom GPS nehmen.
b) ist egal, kann auch Steigung/Gefälle haben
c und d) man sollte ein paar Satelliten empfangen ja, müssen aber nicht übermäßig viele sein. Theoretisch reicht ein 2D-Fix (d.h. 3 Satelliten werden benötigt)
e) ernst gemeint?!
f) nicht für die Gecshwindigkeit. (Für die Position kann hier dann SBAS helfen.)
...

Wenn jemand die Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit seines Wagens angeben möchte ist die GPS-Angabe die genauere.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

NEIN, ich möchte mich hier über niemanden lustig machen und schon gar nicht seine Kompetenzen anzweifeln! Sollte das so rübergekommen sein, so tuts mir leid... :daisy:

Ich möchte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen (und das hab ich jetzt auch schon 2/3x geschrieben), dass ich es mir nicht vorstellen (und glauben) kann, dass ein Handy (iPhone oder was auch immer) soooooo genaue Angaben machen kann. Messungen, egal welcher Art, können nur unter den optimalsten und wenn möglich nur im Labortechnischem Maßstab, einigermaßen genau sein.
Selbst mit einer Multi-Milliardenschweren Apparatur (z. B. sei hier der LHC in Cern genannt), können die Wissenschaftler nur eine "ca.-Angabe" über ihre Messergebnisse machen, auch wenn sie hier auf ein billionstel nach dem Komma genau sind.

:hi:

P.S.: zur Lichtgeschwindigkeit sagt man auch sie sei 300.000 km/sec., dabei ist sie etwas unterhalb! Dies führt natürlich auch zu Indefferenzen bei den Berechnungen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ihr sollt euch hier nicht streiten.
Fakt ist doch GPS hat eine genauigkeit die Über der eines Tachos liegt schon alleine darum weil ein Tacho voreilen muss(Gesetz)
Ein GPS nicht.
Die Genauigkeit von ca 1 km/h ist ne Tatsache, das sagt auch Cristoph Drösser :-)
Und wenn man versuchsweise mit 5 verschiedenen Navis fährt zeigen alle das gleiche an zur gleichen Zeit ich selbst hab 3 probiert, zeitgleich.

Als ich klein war dacht ich auch, boah Tacho bis 220 man ist so n Golf2 schnell...

Zwischen Sommer und Winterrädern habe ich eine Abweichung von 3-5 km/h zueinander mit Sommerrädern zeigt der Tacho sozusagen genauer an wenn man das GPS als status quo sieht.

Und zum Thema, vor 3?! Wochen hatte ich bergab Tacho 260 anstehen. Vollbeladen mit Winterrädern
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Höchstgeschwindigkeit

GPS kann die Geschwindigkeit deshalb genauer bestimmen als der Tacho, weil sich beim Tacho Fehler addieren und mit höherer Geschwindikeit größer werden, während sich beim GPS Fehler statistisch herausmitteln und die maximale absolute Fehlertoleranz unabhängig von der Meßstrecke ist. Das bedeutet bei längerer Meßstrecke wird die prozentuale Fehlertoleranz kleiner, sprich das Ergebnis genauer. Wichtig ist eigentlich nur das die Strecke eben ist, da man ansonsten zu langsame Geschwindigkeiten misst.

Beispiel und Abschätzung der wahrscheinlichen Fehlertoleranz:
Eine Geschwindigkeitsmessung besteht beim GPS vereinfacht aus der Positionsmessung von Anfangs und Endpunkt und der Zeitmessung der benötigten Zeit für das zurücklegen dieser Strecke. Die Zeitmessung unterliegt einem Fehler im ppm-bereich, dieser kann also vernachlässigt werden.

Nehmen wir also als Beispiele eine Messung über 1000m und 3000m. Für Anfangs- und Endpunkt ist der Maximale Fehler 30m (Der offizielle maximale Fehler von GPS wird meines Wissens mit 30m angegeben, in der Regel arbeitet es aber sogar genauer). Der schlimmste anzunehmende Meßfehler für eine Strecke wäre also +60m bzw. -60m. Viel wahrscheinlicher ist aber das sich die Fehler teilweise oder ganz ausgleichen. Wenn der Anfangspunkt 30m "zu weit Vorne" gemessen wird und der Endpunkt ebenfalls 30m "zu weit Vorne", entsprich das Ergebnis trotzdem der richtigen exakten Länge der zu messenden Strecke. Dieser Effekt reduziert den statistisch zu erwartenden Fehler in etwa auf +/- 15m bei einem maximalen Fehler von +/-30m.

Rechenbeispiele für den prozentualen Fehler:
Maximaler Fehler: 1000m +/- 60m also +/-6% oder bei 3000m +/-60m also +/-2%
Statistisch erwarteter Fehler: 1000m +/-15m also 1,5% oder bei 3000m +/15m also 0,5%

Arbeitet das GPS unter opimalen Bedingungen genauer als die hier angenommenen +/-30m schrumpft der prozentuale Fehler nochmals.
Selbst bei Annahme des maximalen Meßfehlers wird die GPS-Messung also bei ausreichender Strecke sehr schnell deutlich genauer als der Tacho. Nimmt man den wahrscheinlicheren statistisch zu erwartenden Meßfehler und eine realistischere Fehlertoleranz als den Maximalfehler für die Ortsbestimmung des GPS fällt die prozentuale Fehlertoleranz in der Geschwindigkeitsmessung sehr schnell unter 0,5% bei ausreichnder Länge der Meßstrecke. GPS ist damit in der Regel DEUTLICH genauer als der Tacho.

Ich hoffe das war jetzt noch einigermaßen verständlich...
 
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Oben