Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Das mit dem Mopped war nur ein Beispiel wie ein eventuell genau gehender Tacho falsch anzeigen kann.

Ich habe dutzende Autos gefahren,
Ein paar Beispiele?
Opel Astra 1,7 cdti 110PS laut Tacho 200 laut Navi und Telefon 188
Renault Megane 3 RS, laut Tacho 265?( der ist beschissen abzulesen) GPS 242
Seat Altea XL 2,0tdi 170PS allrad. Laut Tacho 220 GPS 202,...
Das einzige Auto was gut angezeigt hatte war ein alter Citroen Jumper mit Tachowelle der hatte 3 km/h abweichung.

Und das was heutige Tachos anzeigen ist nicht was sie messen im Servicemodus beim Astra wird die Geschwindigkeit auch viel genauer angezeigt.

Das sind meine Erfahrungen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Höchstgeschwindigkeit

TL_Alex schrieb:
Fahrt ihr laut Tacho oder nach GPS?
Dazwischen liegen Welten.
Bei 200 km/h oft schon 10-20 km/h Abweichung.je nach Auto und Bereifung.( bei mopped haben sie mal gemessen, 8% Schlupf bei 300 km/h also drehte das Hinterrad 24 km/h schneller als das vordere...)
Die Höchstgeschwindigkeit im Schein ist die bei der Zulassung des Fahrzeugtyps ermittelte Geschwindigkeit, höhere Abweichungen nach oben sind da unerwünscht da danach zb auch die Reifen eingestuft werden.
Messt mal mit GPS und dann sieht das schon anders aus.laut Tacho sagt da echt nix aus.

@ Alex

Unsere Meg3er holen sich das Geschwindigkeitssignal vom ABS Modul. Diese muß recht exakte Werte bekommen, sonst hast du Fehler bei der ABS Regelung.
Daher kannst du bei unseren Fzg. nur eine sehr geringe Abweichung zum GPS auslesen.
Der Meg3 hat bisher die geringste Abweichung aller jemals von mir gefahrenen Autos. Und bedingt durch meinen Job in der Automobilindustrie bin ich schon seehr viele Fahrzeuge testgefahren :drive:

Mit meiner Sommerbereifung 235/35 R19 bin ich nur gaaanz knapp unter der tatsächlichen Geschwindigkeit und zu 100% gleich mit meinem GPS.
Ansonsten liegt es in etwas bei 2%....

Achte mal drauf, wenn du andere Fzg. überholst, und versuche dabei einen kurzen Blick auf deren Tacho zu werfen. Die zeigen fast alle DEUTLICH mehr an.
Ich fahre z.B. an meinem Kumpel mit 190km/h (auf dem BMW Tacho) mit 180 km/h locker vorbei....

greetz,

Gessi
 
S

SpikeRS250

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Wow, Gessi, also da bin ich baff... Ich hab's zwar noch nicht versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Überholen bei anderen Leuten noch den Tacho großartig einsehen kann.
Und selbst wenn das geht, bedenke auch den unterschiedlichen Blickwinkel, wodurch die Ablesegenauigkeit je nach Modell schon recht übel sinken kann (z.B. beim Meg 3 :sarcastic: )

Zum Thema mit der Schniedellänge: Meine Verlängerung konnte sich letztens in Richtung Schrobenhausen mal austoben und mit den Wintertrennscheiben :sarcastic2: ergab sich ein Naviwert von 244 mit noch ein wenig Luft nach oben... Dabei hab ich aber leider den BMW 5er überholt, der mir zuvor die Bahn freigeräumt hatte... Und für einen MegRS macht scheinbar keiner Platz...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hallo gessi,

Kann sein das der Megane gut anzeigt der RS lügt

Alle neueren Autos nutzen das ABS Signal, das heisst ja auch nicht das das Auto falsch zählt, der wegstreckenzähler ist recht genau nur der Tacho zeigt absichtlich zu viel an. Wie gesagt im Servicemodus bei Astra kannst dir im Display ganz viele Werte anzeigen lassen auch die Geschwindigkeit dort zeigt zb bei 180 laut GPS ca 183 km/h an der Tacho selbst hat dann über 190

Das ganze ist der Gesetzgebung geschuldet
Schlussendlich ist also ein GPS, ein gutes, genauer als ein Tacho.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

BTW:
GPS hin oder her, wenn jeder von seinem Meggy-Tacho abliest (egal og Digi oder Analog), dann erübrigt sich doch die Frage der Genauigkeit, hat ja jeder dann die gleichen Toleranzen und man kann die Ergebnisse gut vergleichen... :hi:
P.S. Wenns schon genau sein soll, bräuchte man eine Wegstrecke mit Lichtschranke (Zeit- Wegmessung), alles andere hat Toleranzen. :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Mein RS Tacho lügt leider,
Der hat ja analogen Anzeiger, ihr habt im normalen ja Digitale Anzeige.

Und ja GPS hat auch toleranz
Ca 1 km/h bei 200
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Höchstgeschwindigkeit

TL_Alex schrieb:
Hallo gessi,
Kann sein das der Megane gut anzeigt der RS lügt
Alle neueren Autos nutzen das ABS Signal, das heisst ja auch nicht das das Auto falsch zählt, der wegstreckenzähler ist recht genau nur der Tacho zeigt absichtlich zu viel an. Wie gesagt im Servicemodus bei Astra kannst dir im Display ganz viele Werte anzeigen lassen auch die Geschwindigkeit dort zeigt zb bei 180 laut GPS ca 183 km/h an der Tacho selbst hat dann über 190
Das ganze ist der Gesetzgebung geschuldet
Schlussendlich ist also ein GPS, ein gutes, genauer als ein Tacho.
Ich hab schon mal daran gedacht, das die Digi-Tachos exakter Anzeigen als die Analogen....
Mein mobiles 'HansHans' zeigt halt mit original Bereifung max. 2% und mit den 19"ern nachzu keine Differenz zum 'Standard Digi-Tacho'.

Aber eigentlich ka..k egal :drink:

Viel wichtiger ist.... wann wird es endlich wieder Frühling ??? :wacko:

Die linke Hand zum Gruße,

Gessi, der auch mal ne Kilogixxer K5 hatte.....
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hey,

die gesetzlich vorgeschriebene Tachoabweichung beträgt bis zu 7% vom Tachoendwert...
Also wenn der Tacho auf 200 km/h geeicht wurde, macht das eine Abweichung von maximal 14km/h...

Bis 50 km/h sollte der Tacho möglichst exakt messen, danach muss die Abweichung MIND 3% betragen.


Der ScanGauge 2 greift das Geschwindigkeitssignal direkt vom CANBUS ab, und dort entspricht das Signal noch
100% der reellen Geschwindigkeit. Erst im Tacho wird die Abweichung "hinzugeschummelt".

Best regards
 
S

SpikeRS250

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

thrakes schrieb:
Der ScanGauge 2 greift das Geschwindigkeitssignal direkt vom CANBUS ab, und dort entspricht das Signal noch
100% der reellen Geschwindigkeit.

Wobei nach wie vor nur von der geeichten Reifengröße 100% anliegen :grin:
Wollt ich nur mal wieder dazwischengeworfen haben, nicht dass es in Vergessenheit gerät :engel:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Höchstgeschwindigkeit

Richtig, je nach Rad/Reifenkombination kann der Wert natürlich bis zu +/- 3% abweichen...

Daher sind ja MINDESTENS 3% Vorlauf vorgeschrieben, da der Tacho niemals weniger anzeigen darf als reell gefahren :)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

genau so ist das, deswegen ja GPS und Knuth :-)
deswegen kannst nicht mal Megane und Megane vergleichen weil hier verschiedene Reifengrößen gefahren werden, wobei natürlich die Größe egal ist.
Der Umfang der daraus resultiert ist natürlich wichtig.

:-)
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Re: Höchstgeschwindigkeit

Nun bei der Winterbereifung bin letztes We lange Strecke, auch flotter über AB Gefahren weicht Geschwindigkeit auf Tacho nicht um Prozente sondern fast immer 4-5 km/h von meinem GPS ab.
Beispiel
102Tacho- 98GPS oder
188Tacho 184 GPS...
:grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

kann nun berichten mit den Serienreifen 235/40 ZR18 von Michelin ist die Abweichung des Tachos bei 230 nun ca 5 km/h sprich 225-226 hat dann mein Telefon angezeigt.
 
B

BlackBeauty

Türaufmacher
Beiträge
16
Re: Höchstgeschwindigkeit

Mit Serienbereifung laut GPS 235 kmh,vlllt wär auch noch was gegangen nur ließ es die Verkehrsführung nicht zu.
Ehrlich gesagt mehr muss auch nicht sein. :agree:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ich hatte mittlerweile ein paar mal Gelegenheit meinen RS auszufahren. Bei Tacho 255km/h auf ebener Strecke ist Schluß. Dürften wohl recht genau die eingetragenen 245km/h sein.
Auf dem Rückweg von Stuttgart hatte ich auch Gelegenheit das auf der A6 mal mehr als fünf Minuten am Stück zu fahren.
220 und 250 fühlen sich doch noch mal ganz anders an muß ich sagen, hätte nicht gedacht das mir der subjektive Unterschied so groß vorkommen würde.
 
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Oben